Zum Inhalt springen

Wo bleibt die Sanierung der Strecke der Weinviertel Landesbahn?

Reiter-Havlicek: „ÖBB verweigert Gespräche mit den Standortgemeinden!“

Am 14. November 2011 hat in Ladendorf der Fahrplandialog für die Weinviertel Landesbahn stattgefunden. Damals wurde von der ÖBB ein Termin für die Klärung der Probleme mit den Langsamfahrstellen an dieser Strecke versprochen. Diese Langsamfahrstellen führen dazu, dass einige Halte in Auersthal und Raggendorf-Markt laut ÖBB nicht möglich sind, und der Zug somit durchfährt. Anfang dieser Woche dann die Gewissheit: Die ÖBB wird nicht mit den Gemeinden sprechen. Die ÖBB möchte die Standortvertreter erst wieder beim Fahrplan“dialog“ am 12.4. 2012 in Mistelbach treffen, und steht für Gespräche nicht zur Verfügung.

 

„Die ÖBB versucht mit dem Motto „„vieles hören, das Meiste vergessen, nichts verbessern“  die Bevölkerung in den Standortgemeinden einfach zu ignorieren“ so Auersthals GR Christoph Reiter-Havlicek.

 

Aktuelle Situation:

 

Der Fahrplan 2012 ist unverändert geblieben, die Halte Auersthal und Raggendorf-Markt werden wie 2011 auch heuer zu 8x täglich ignoriert. Begründet wird das durch die Berechnung der Strecken und Anschlüsse auf Sekunden – auf Grund der vielen Langsamfahrstellen ist deshalb laut ÖBB kein besseres Ergebnis möglich. Verhandlungen über die Langsamfahrstellen und vor allem deren Sanierung wurde im Herbst in Aussicht gestellt, passiert ist bis heute nichts.

 

Bures und Kern haben sich zu Sanierung verpflichtet!

„Durch den neuen Verkehrsdienstevertrag zwischen dem Land NÖ und der ÖBB-Personenverkehr ist das Angebot bis 2019 gesichert. Es ist daher an der Zeit dass die ÖBB-Infrastruktur endlich diese Strecke saniert und fit für die Zukunft macht. Dazu haben sich ÖBB-Chef Kern und Infrastrukturministerin Bures verpflichtet. Jetzt sollten den Worten Taten folgen, damit die Bevölkerung in den Standortgemeinden das Angebot wieder uneingeschränkt nutzen kann“ so Reiter-Havlicek abschließend.

Zurück