Zum Inhalt springen

Schülerlotsen trotzen Wind und Wetter

Freiwillige sichern Schulweg in Matzen. Sie trotzen jedem Wind und Wetter, die Schülerlotsen in der Gemeinde Matzen

„Uns liegt die Sicherheit unserer Kinder am Herzen, da kann uns kein Regenschauer von unserer Arbeit abhalten“, erzählt Organisatorin Elisabeth Tichy. 16 Schutzengel garantieren als Schülerlotsen einen sicheren Übergang zur Volks- und Hauptschule in Matzen. Zehn Erwachsene machen ständig Dienst, sechs stehen auf Abruf zur Verfügung.

„Wir sichern den Schulweg zum Beginn des Schuljahres, aber auch das ganze Jahr über in der unsicheren Herbst- und Winterzeit“, ist Tichy auf ihre eifrigen Helferinnen und Helfer stolz. Jeden Freitag nimmt sogar Bgm. Leonhard Helm persönlich die Haltekelle, die so wie eine Sicherheitsweste zur Ausstattung der geschulten Lotsen gehört. Dienstantritt ist jeweils um 7.00 Uhr, da in Matzen die Schule bereits um 7.30 Uhr beginnt. Zwei Schutzwege sind abzusichern. Tichy kann sich noch gut an den mühevollen Behördenweg erinnern, bis es zur Ausbildung der ersten Lotsen kommen konnte. „Probleme gibt es weder mit den Kindern noch mit den Autofahrern. Wir haben alle Lotsen angewiesen, im Umgangston freundlich aber auch bestimmt zu sein“, so Tichy. Eltern, Autofahrer und vor allem die Kinder danken es täglich mit freundlichem Morgengruß.

Zurück