Zum Inhalt springen

ÖVP-Bürgermeister und GR wählten neuen Obmann

Zu einem Wechsel an einer der wichtigsten Organisationen innerhalb der ÖVP des Bezirkes Gänserndorf kam es dieser Tage im Optimum in Matzen.

Die Gemeindevertreter des Bezirkes, fast 500 Gemeinderäte und 30 Bürgermeister, wählten einen neuen Vorstand des Gemeindevertreterverbandes. Präs. Bgm. Herbert Nowohradsky kandidierte nach 25jähriger Amtsperiode nicht mehr. „Ich hatte damals in einer Kampfabstimmung diese Funktion angestrebt, weil sie für die politische Gestaltung in den Gemeinden des Bezirkes von großer Bedeutung ist“, erinnerte sich Nowohradsky. In seine Amtszeit waren wichtige Entscheidungen und Aufgaben gefallen, wie die Gründung des Umweltverbandes, der Bau flächendeckender Kanalnetze in den Gemeinden, der Bau vieler neuer Kindergärten und Feuerwehrhäuser. „Alles Aufgaben, die von den Gemeinden mit größter Kraftanstrengung geschafft wurden“, freute sich der scheidende GVV-Bezirksobmann. Als Nachfolger wurde vom Vorstand Bgm. Kurt Jantschitsch (Bad Pirawarth/Kollnbrunn) vorgeschlagen und vom Bezirkstag einstimmig gewählt. „Die Themen der Zukunft werden vor allem im Bereich sozialer Aufgaben und der Schulen liegen“, fasste der neue Obmann das Arbeitsprogramm zusammen. Seinem Vorgänger Herbert Nowohradsky dankte er für dessen Arbeit und überreichte dem passionierten Pfeifenraucher für die ruhigeren Stunden einen mit persönlicher Widmung versehenen Pfeifenständer. Der neue Vorstand: Obm. Bgm. Kurt Jantschitsch, Stv. Bgm. Karl Grammanitsch (Lassee) und Bgm. Friedrich Quirgst (Deutsch Wagram), Fin.Ref. Bgm. Wolfgang Peischl (Zistersdorf ) und Bgm. Herbert Stipanitz (Spannberg), Schriftführer StR Peter Cepuder (Gr.Enzersdorf) und Bgm. Franz Neduchal (Weiden), Fin.Prüfer Bgm. Christa Eichinger (Prottes) und Bgm. Johann Zimmermann (Weikendorf). Weitere Vorstandsmitglieder: StR Rene Lobner (Gänserndorf), FO Leopold Boyer (Dürnkrut), Bgm. Hermann Gindl (Hohenruppersdorf), Bgm. Gregor Iser (Parbasdorf), Vbgm. Andreas Keller (Neusiedl), Bgm. Walter Krutis (Raasdorf), Bgm. Rudolf Makoschitz (Eckartsau), Bgm. Johann Mayer (Orth), GR Richard Pöschl (Drösing), GR Michael Zier (Utersiebenbrunn), Bgm. Erich Hofer (Auersthal), Bgm. Peter Hofinger (Schönkirchen/Reyersdorf), Präs. Bgm. Herbert Nowohradsky (Palterndorf/Dobermannsdorf) und BGF Walter Hansy (Gänserndorf).

Zurück