Zum Inhalt springen

Ökonomierat DI Richard Kaiser, Abgeordneter zum Nationalrat a.D. verstorben

Richard Kaiser wurde am 03.04.1935 in Matzen geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er als Angestellter der NÖ. Landes- Landwirtschaftskammer. 1983 übernahm er gemeinsam mit seiner Gattin und Sohn Wolfgang den elterlichen Acker- u. Weinbaubetrieb in Matzen. Seine politische Karriere begann er 1974 als Ortsbauernratsobmann von Matzen. Bezirksbauernratsobmann, Mitglied des Landesbauernrates und Teilbezirksparteiobmann der ÖVP folgten. Am 10.02.1986 bis 29.10.1996 war Richard Kaiser Abgeordneter zum Nationalrat für den Bezirk Gänserndorf mit einer zweimonatlichen Unterbrechung, wo Kaiser Bundesrat war. Am 08.04.1980 wurde Kaiser in den Gemeinderat von Matzen gewählt und 1995 zum Vizebürgermeister. Bis zum 25.04.2000 führte er auch diese Funktionen gewissenhaft aus. Als Vorsitzender der Vieh- und Fleischkommission beim BMLF sowie als Obmann der ARGE Fleisch machte sich Richard Kaiser nicht nur Österreichweit einen hervorragenden Namen. Obmann der Winzergenossenschaft Matzen, Vorstandsmitglied der Errichtungsgesellschaft Marchfeldkanal und in vielen anderen Funktionen konnte Kaiser viel bewirken. Am 29.09.1998 wurde Kaiser Teilbezirksobmann und 2001 Bezirksobmann des Seniorenbundes. Auch diese Funktion übte er mit Leidenschaft aus. Auszeichnungen: Berufstitel Ökonomierat, Präsident Reither Plakette, Große goldene Kammermedaille, Großes silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik, Goldene Ehrenzeichen des Gemeindebundes, Florianiplakette, Goldenes Ehrenzeichen der ÖVP, u.v.m. Seit 15.05.1959 ist Richard Kaiser mit seiner Frau Elisabeth verheiratet. Sie bekamen 2 Söhne und 1 Tochter. Seine „Sissy“ unterstütze Richard Kaiser in allen Bereichen. Am 26. Mai 2019 durften sie die diamantene Hochzeit in der Pfarrkirche Matzen feiern. Seine geliebte Familie mit Frau, Kindern, Enkel- und Urenkel waren dabei. Am 28. Juni 2019 verstarb Richard Kaiser. „Als Vertreter in gesetzgebenden Körperschaften und als Mandatar in der Gemeinde und auf Bundesebene hat Richard Kaiser viel Positives für den Bezirk erreicht. Dafür und für seine kollegiale Zusammenarbeit sagen wir Danke. Der Familie unsere aufrichtige Anteilnahme. Richard Kaiser wird immer ein Teil von uns bleiben,“ so BPO LAbg. Bgm. René Lobner. Das Begräbnis findet am Samstag, 13. Juli um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche Matzen statt.

Zurück