Zum Inhalt springen

ÖAAB informiert sich an kompetenter Stelle

Im Rahmen der ÖAAB Bezirksvorstandssitzung informierte AMS Leiterin Waltraud Hackenberg über die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt und den zu erwartenden Veränderungen ab 1. Mai 2011.

 

Im Bezirk Gänserndorf gibt es leider 10,3% mehr Arbeitslose bei den über 50. jährigen Arbeitnehmern. Die Jugendarbeitslosigkeit hingegen nimmt um 25% ab. Bei Lehrstellen ist das Angebot viel zu gering. 183 Lehrstellen wurden im vorigen Jahr angeboten, gegenüber stehen 12 Personen pro Lehrstelle. Die Jugendlichen die keine Lehrstelle bekommen, können in überregionalen Ausbildungsstellen eine Ausbildung machen. Hoffnung setzt man auch auf die Baubranche. Sie wird je nach Witterung zu arbeiten beginnen. Die Auslastung ist bereits bis August 2011 gegeben. Ab 1. Mai gibt es eine Dienstleistungsfreiheit. Wie sich diese auf unseren Arbeitsmarkt auswirken wird, ist noch nicht abzuschätzen. Gerade die Arbeitnehmer in den Bereichen Landwirtschaft und 24 Stunden Pflege werden versuchen einen Arbeitsplatz in ihren Berufen zu bekommen. Es werden aber auch viele Maßnahmen getroffen. So wird es z.B.: eine blaue bzw. eine rot/weiß/rote Karte geben. Das AMS Gänserndorf zählt zu den größten Geschäftsstellen und ist bei einem internen Ranking auf Platz 2 in NÖ und auf Platz 5 in Österreich. Bezirksobmann Präsident Bgm. Herbert Nowohradsky gratulierte AMS Leiterin Waltraud Hackenberg zu ihrer Arbeit. Es ist für alle Vertreter von ArbeitnehmerInnen sehr wichtig, rechtzeitig über Veränderungen informiert zu sein um auch besonderes Augenmerk auf diesen Bereich legen zu können. Der ÖAAB informiert als nächster seine VertreterInnen über die Arbeitnehmerveranlagung.

Zurück