Zum Inhalt springen

Obersdorf - Gr. Schweinbarth für 2012 gesichert !

Reiter-Havlicek: „Kinder können auch 2012 mit der Landesbahn in die Schule fahren“.

Der 14. März ist zum 2 Mal in Folge ein Schicksalstag für viele Gemeinden gewesen. 2010 wurde gewählt, heuer stand in Niederkreuzstetten der Fahrplandialog für die S2 und die Weinviertel Landesbahn auf dem Programm. Die ÖBB-PV RM Ost und das Weinviertel Regionalmanagement luden zum alljährlichen Fahrplandialog für den nächsten Fahrplan. Für die Vertreter der Gemeinden an der Weinviertel Landesbahn Obersdorf-Groß Schweinbarth stand einiges auf dem Spiel. Nach der Präsentation und einiger Rückfragen steht fest. Die Landesbahn wird auch 2012 unsere Landschaft zieren. Die Genehmigung durch die ÖBB Infrastruktur sei nur mehr ein Formalakt, da die Strecke im Streckenkatalog angeführt ist, hieß es gestern seitens der Regionamanager des ÖBB Personenverkehrs. Die Ergebnisse: Der Fahrplan bleibt unverändert, die Halte Auersthal und Raggendorf-Markt werden wie auch heuer schon zu einigen Zeiten nicht mehr angefahren, d.h. der Zug fährt durch.(Begründet wird das durch die Berechnung der Strecken und Anschlüsse auf zehntel Sekunden – auf Grund der vielen Langsamfahrstellen ist deshalb aktuell kein besseres Ergebnis möglich- Verhandlungen der Standortgemeinden mit der ÖBB Infrastruktur AG wurden für die nächsten Monate in Aussicht gestellt. Die Statistik: •Die Pünktlichkeit der Weinviertler Landesbahn liegt mit durchschnittllich 99,5% im absoluten Spitzenfeld. •Bei der Fahrgastzählung im April bzw. Oktober 2010 wurden rd. 1100 Personen pro Tag gezählt! „Die Weinviertel-Landesbahn wird auch im nächsten Jahr als Transportmittel für unsere Schüler und Pendler zur Verfügung stehen. Mit der Zusage wurde ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Lebensqualität in den Gemeinden getätigt,“ freut sich JVP Bezirksobmann-Stv. GR Christoph Reiter-Havlicek über den erreichten Teilerfolg und wird sich weiter für die Wiederaufnahme der Halte Auersthal und Raggendorf-Markt zu allen Zeiten einsetzen.

Zurück