Zum Inhalt springen

Nowohradsky fordert rasches Umdenken

„Ich glaube, es ist mittlerweile jedem klar, nur aussprechen traut es sich niemand: Stopp für die Lobautunnel-Planung und ab sofort Grünes Licht für die Planung einer Brücke zur Fertigstellung des Rings um Wien und für die Marchfeldschnellstraße!“

Präs. Herbert Nowohradsky weiß die Antwort auf die Budgetsorgen von Verkehrsministerin Doris Bures. „Der Tunnel kostet soviel wie die Brücke, die S 1 und die S 8. Niemand versteht diese Verschwendung“, kritisiert der Abgeordnete. Über viele Nationalparks auf der ganzen Welt führen Brücken. „Das bekannteste Beispiel ist die Golden Gate Bridge“, weiß Nowohradsky seit einer USA-Reise, wo er den Park am Fuße der Brücke besucht hatte. Auch im Bezirk haben wir nach Hainburg eine Brücke über die Donau und die Aulandschaft. „So wie hier kann auch an der Landesgrenze NÖ-Wien über die Lobau die Straße geführt werden“, fordert der Bezirksmandatar. Er werde in den kommenden Wochen die Situation in den Auen bei Stopfenreuth genau beobachten. Das Sparpaket der Verkehrsministerin hat keine Auswirkung auf den Bezirk, verkündet Nowohradsky: „Die Zusage das Landes NÖ, die Marchfeldschnellstraße vorzufinanzieren, steht nach wie vor. Ich habe mit LH Pröll persönlich gesprochen.“ Das Marchfeld braucht dringend eine Verkehrslösung. Das haben in den vergangenen Tagen nicht nur de betroffenen Bürgermeister eingefordert und im Ernstfall Blockaden angekündigt. Schützenhilfe kommt sogar von den Grünen aus dem Nachbarbezirk Mistelbach. Christian Schrefel aus Wolkersdorf gestand in einem Zeitungsinterview Handlungsbedarf bei der überlasteten B 8 zu.

Zurück