Zum Inhalt springen

Nachmittagsbetreuung in Schulen kommt gut an

Niederösterreich ist Vorreiter bei der Nachmittagsbetreuung von Kindern in den Pflichtschulen. „Wenn mindestens 15 Kinder pro Schulstandort eine Nachmittagsbetreuung wünschen, muss diese nun laut Gesetz angeboten werden“, erklärt dazu Präs. Bgm. Herbert Nowohradsky.

Während der Nachmittagsbetreuung wird sowohl gelernt als auch gespielt. „Die Kinder können in der ihnen vertrauten Umgebung bleiben, die Eltern haben Sicherheit und garantierte Aufsicht über ihre Kinder. Im Probejahr w 2004/2005 wurde diese Nachmittagsbetreuung in 13 Schulen in ganz NÖ angeboten. „Im kommenden Schuljahr werden es alleine im Bezirk bereits 10 Schulen sein, dabei werden nach derzeitigem Stand 203 Kinder betreut werden“, weiß Nowohradsky. Die Erfahrung zeigt, das die Nachfrage stark steigend ist. Es wurde dafür ein neues Berufsbild geschaffen: „Freizeitpädagogen“. Derzeit sind in ganz NÖ 52 Personen in Ausbildung. „Tendenz ebenfalls steigend“, so Nowohradsky

Zurück