Zum Inhalt springen

Land NÖ unterstützt Ferienbetreuung

Ab in die Ferien ist für tausende Schüler im Bezirk Gänserndorf der Startschuss in zwei schulfreie Monate. „Um den Kindern auch in dieser Zeit etwas zu bieten unterstützt das Land NÖ die Gemeinden und Vereine bei der Ferienbetreuung.

Im Bezirk Gänserndorf nahmen im vergangenen Sommer an neun Aktionen knapp 300 Kinder teil. „Da ist sicherlich eine Steigerung möglich“, stellte Präs. und Bgm. Herbert Nowohradsky anlässlich der Schulschlussfeier der Volksschule in seiner Gemeinde fest. Vor allem im städtischen Bereich steigt die Nachfrage nach gemeinsamen Aktivitäten ständig. „Das Land hat dafür Geld bereit gestellt. 2009 wurden im Bezirk 7.000 Euro an Unterstützung ausbezahlt“, so Nowohradsky. Er weiß von einer Umfrage, wonach sich 80% der Eltern ein Ferienangebot für ihre Kinder wünschen. Welche Voraussetzungen müssen Gemeinden bzw. Vereine für eine Kinderferienaktion mitbringen: Es müssen mindestens 5, maximal 20 Kinder pro Gruppe bis zum Altern von 15 Jahren betreut werden. Mindestens eine Woche muss von 8.00 – 13.00 Uhr ein Programm geboten werden, den Eltern darf die Woche pro Kind nicht mehr als 43 Euro kosten. Das Land NÖ deckt die Mehrkosten – bis maximal 220 Euro/Woche – ab.

Zurück