Zum Inhalt springen

Große Chancen für erneuerbare Energien

„Das Marchfeld und das Weinviertel ist voller Energiepotential. Wir haben Anbauflächen, Wälder, Sonne, Erdwärme und Wind.

Wir können uns viel mehr selbst mit Energie versorgen, als wir das derzeit tun“, brachte NR Hermann Schultes, Referent bei den „Perspektiven 2020“ der Bezirks-ÖVP das Thema auf den Punkt.
Präs. Herbert Nowohradsky hatte eine interessante Gruppe junger und erfahrener Experten und politisch Interessierter nach Baumgarten in die Lebenshilfe eingeladen. „Weil hier mit Fernwäre und Hackschnitzel aus Theorie Praxis wurde“, so Nowohradsky. Die Bemühungen in Richtung erneuerbarer Energien seien nicht zu unterschätzen. Gastreferent Mag. Johannes Greiner rechnete vor: „Der Energieverbrauch in Österreich wird zu 41 % mit Erdöl, zu 21 % mit Gas und an dritter Stelle liegt schon mit 15 % die Bioenergie“. Das Land NÖ habe daher auch die Förderungen im Wohnbau ganz auf energiesparende Maßnahmen abgesteckt, ergänzte Nowohradsky.
Ein regionales Energiekonzept will die LEADER-Geschäftsführerin DI Heidemarie Hellmer aufbauen. In vielen Studien und Gesprächen vor Ort sollen Energiebedarf und Ressourcen der Region genau erfasst werden. „Dass hier die Gemeinden viel beitragen können zeigt die Gemeinde Güssing, die zu 100% energieautark geworden ist“ steckt Hellmer die Ziele für das Marchfeld hoch.

Zurück