Zum Inhalt springen

Gold und Silber für ÖVP-GemeindemandatarInnen

Alle fünf Jahre nach den Gemeinderatswahlen ehrt der Gemeindevertreterverband im Bezirk Gänserndorf jene Mandatarinnen und Mandatare, die ihre politische Laufbahn beendet haben.

„Heuer waren besonders viele und langjährige Bürgermeister und GemeindemandatarInnen dabei“, begründete Bezirksobmann Landtagspräsident Herbert Nowohradsky den Ansturm auf den Alten Turnsaal in Gänserndorf, in dem die Ehrenzeichen überreicht wurden. An der Spitze aller zu Ehrenden standen zehn Bürgermeister, die ihre politische Laufbahn knapp vor oder mit der Gemeinderatswahl 2010 beendet hatten: Johann Greiner (Andlersdorf), Ferdinand Fürhacker (Auersthal), Rudolf Aichberger (Ebenthal), Josef Lukacs (Eckartsau), Hermann Raidl (Glinzendorf), Peter Schmidt (Marchegg), Wilhelm Iser (Parbasdorf), Franz Furherr (Sulz), Johann Grünauer (Velm Götzendorf) und Josef Dienst (Weiden). Mit ihnen wurden insgesamt 156 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden in festlichem Rahmen, mit Musik und einem Videofilm (auf www.GFtube.tv zu sehen) von Präs. Herbert Nowohradsky und Bezirkshauptmann HR Karl Gruber überreicht.

Zurück