Zum Inhalt springen

Besserer Finanzausgleich für Klein- und Mittelgemeinden

Im Bezirk Gänserndorf werden viele davon profitieren. Eine frohe Botschaft von der Jubiläumsveranstaltung "60 Jahre Gemeindevertreterverband".

Der Gemeindevertreterverband, die Dachorganisation aller ÖVP-Gemeindevertreter, feierte 60. Geburtstag. Der Bezirk Gänserndorf war mit einer starken Delegation, an der Spitze Labg. Bgm. Herbert Nowohradsky, vertreten: „Die Großveranstaltung stand im Zeichen der Würdigung der Leistungen des Verbandes in diesen 60 Jahren ebenso wie der Tatsache, dass die Landes-VP die Bürgermeisterpartei schlechthin und die Partnerschaft des Landes mit den Gemeinden Garant für eine gute Zukunft der Kommunen sind.“ Einhellig gefordert wurden mehr Finanzausgleichsmittel für die Klein- und Mittelgemeinden. Kritisch wurde vermerkt, dass sich die Landes-SP von der bisherigen sachlichen Zusammenarbeit aus wahltaktischen Überlegungen zu verabschieden scheine.

Bürgermeister seien im Laufe der Zeit immer mehr zu Managern ihrer Gemeinden geworden, die Gemeindeautonomie werde durch neue Aufgaben erweitert, so Nowohradsky. Im neuen Finanzausgleich sei eine Abflachung des Abgestuften Bevölkerungsschlüssels und damit mehr Geld für die Klein- und Mittelgemeinden unerlässlich, zudem müssten den Gemeinden die ihnen vom Bund übertragenen zusätzlichen Aufgaben abgegolten werden.

Nowohradsky brachte eine Zusage von höchster Stelle mit nach Hause: „Auch Landeshauptmann Pröll unterstrich den Anspruch der kleineren und mittleren Gemeinden auf mehr Geld aus dem Finanzausgleich und kündigte verstärkte Landeshilfe bei Hochwasserschutzbauten vor allem für finanzschwächere Kommunen an.“

Zurück