Zum Inhalt springen

Bahnübergang in Matzen soll sicherer werden

Gefährliche Eisenbahnkreuzungen sind dem Land NÖ schon seit längerer Zeit ein Dorn im Auge. Noch dazu ist es in letzter Zeit wiederholt zu schrecklichen Unfällen mit Triebwagen und PKW gekommen.

Eine Expertenkommission hat im Auftrag von LH Erwin Pröll hat daher eine Liste von besonders gefährlichen Eisenbahnkreuzungen erstellt, an denen die
Sicherheitseinrichtungen verbessert bzw. technische Sicherheitsanlagen
errichtet werden sollen. „Nun hat die NÖ Landesregierung in ihrer 
Sitzung vor einer Woche für zwei dieser Eisenbahnkreuzungen Zuschüsse zu den
Errichtungskosten neuer Sicherheitsanlagen beschlossen“, berichtet Präs. Herbert Nowohradsky. Er freue sich, dass eine davon die Eisenbahnkreuzung in Matzen auf der viel befahrenen Strecke Richtung Gänserndorf ist, wo es erst vor kurzem zu einem schweren Unfall gekommen war. „Das Land NÖ übernimmt die Hälfte der Kosten für die Anlage“, so Nowohradsky beim Lokalaugenschein mit Bgm. Leonhard Helm und GR ÖVP-Obfrau Elisabeth Tichy.

Zurück