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Bahnhofsanierungen und Vollausbau der A5 im Weinviertel fix

„Im Zuge des Konjunkturpaketes „Bahn“, welches die Bundesregierung gemeinsam mit dem Land NÖ nun festgeschrieben hat ist es gelungen zahlreiche Bahnhofsanierungsprojekte im Weinviertel durchzuführen und vorzuziehen“, berichtet Nationalratsabgeordneter Hermann Schultes.

Als Mitglied im parlamentarischen Verkehrsausschuss setzte sich Schultes schon seit Jahren für den Ausbau der Infrastruktur im Weinviertel ein. „Das permanente Werben im Sinne der Weinviertler Pendlerinnen und Pendler für die Bahnhofsanierungen sowie für die Nordautobahn hat sich nun gelohnt“, zeigt sich Schultes erfreut.

Das Infrastruktursanierungs- bzw. ausbaupaket umfasst folgende Maßnahmen im Detail:

A5 Nordautobahn:
Vollausbau Poysbrunn bis Staatsgrenze; Baubeginn 2011; Gesamtkosten: €72 Mio.

Bahnhof Gänserndorf:
Herstellung der Barrierefreiheit, Nachrüsten von Liften im bestehenden Personentunnel, Adaptierung am Tunnel. Baubeginn 2010; voraussichtliche Inbetriebnahme: 2011; Gesamtkosten: €1,5 Mio.

Bahnhof Strasshof:
Errichtung Randbahnsteige neben Gleis 1 und 2, Erneuerung der bestehenden Unterführungen als Zufahrt zur neuen P&R, Erneuerung Gleisanlagen, Baubeginn: 2009; voraussichtliche Innbetriebnahme 2012; Gesamtkosten: €23 Mio.

Bahnhof Angern
Errichtung Personentunnel/ Auflassung Eisenbahnkreuzung, Baubeginn 2010; voraussichtliche Inbetriebnahme: 2010; Gesamtkosten: €1,1 Mio.

Bahnhof Deutsch-Wagram:
Errichtung eines barrierefreien Bahnsteigzugangs. Baubeginn: 2011; voraussichtliche Inbetriebnahme: 2011; Gesamtkosten: €1,7 Mio.

Bahnhof Wolkersdorf:
Errichtung eines barrierefreien Bahnsteigzuganges auf den Mittelbahnsteig. Baubeginn: 2011; voraussichtliche Innbetriebnahme: 2012; Gesamtkosten €2,6 Mio.

Bahnhof Mistelbach:
Errichtung eines barrierefreien Bahnsteigzuganges auf den Mittelbahnsteig. Baubeginn: 2011; voraussichtliche Innbetriebnahme: 2012; Gesamtkosten: €3,6 Mio.

Ergänzend dazu werden Investitionen ins Bestandsnetz getätigt wie Erneuerungen von Gleisanlagen zur Beseitigung von Langsamfahrstellen sowie Errichtung/ Erweiterung von Unterführungen (Angern).

„Da Infrastrukturprogramme beschäftigungsintensiv sind, ergeben sich hierbei auch wichtige Impulse für Arbeitsplätze und Beschäftigung in der Region die speziell im Weinviertel auch dringend gebraucht werden“, schloss Schultes.

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