Zum Inhalt springen

38 neue Kindergartengruppen im Bezirk

„Die Betreuung von Kindern ab 2,5 Jahren im Kindergarten wurde von uns allen am Anfang durchaus kritisch gesehen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass die Familien dieses Angebot sehr gerne annehmen“, stelle dieser Tage Präs. Herbert Nowohradsky im Rahmen einer Zwischenbilanz der Aktion von Landesrätin Johanna Mikl Leitner fest.

„Für diese Maßnahme werden im Bezirk Gänserndorf acht Mio. Euro in die Errichtung entsprechender Infrastruktur investiert und dadurch bis Ende des Jahres 2010 zusätzlich 38 neue Gruppen für zusätzliche 836 Kinder errichtet und viele Jobs im Kinderbetreuungsbereich geschaffen“, so Nowohradsky Dank der Kindergartenoffensive hat Niederösterreich bei der Betreuung von unter 3jährigen das Barcelona - Ziel mehr als erfüllt und bei den 5 bis 6jährigen Kindern ist eine nahezu 100%ige Versorgung gewährleistet. Mehr als 50% der NÖ Landeskindergärten sind aufgrund dieser Initiative nun entweder neu errichtet bzw. generalsaniert. „Mit Umsetzung der NÖ Kindergartenoffensive hat Niederösterreich den Eltern nicht nur einen nahtlosen Übergang vom Auslaufen des Kinderbetreuungsgeldes hin zum Eintritt des Kindes in den Kindergarten ermöglicht, sondern ist Niederösterreich nunmehr in baulicher und pädagogischer Hinsicht Spitzenreiter in ganz Österreich „, freut sich der Landtagspräsident.

Zurück