Für die Region Weinviertel und insbesondere für die Gemeinden östlich von Wien ist der bereits seit langem in Rede stehende und zugesagte Bau der S1 und der Marchfelder Schnellstraße S8 von großer Wichtigkeit und Dringlichkeit. Die weitere wirtschaftliche Entwicklung, sinnvolle Betriebsgründungen, das Schaffen von Arbeitsplätzen und die dadurch zu steigende Lebensqualität der Menschen in den Gemeinden hängen eng mit der Errichtung dieser Verkehrswege zusammen“, so Nationalrat Hermann Schultes. Darüber sind die Gemeinden durch den Verkehr, insbesondere den Schwerverkehr, einer schwerwiegend Belastung ausgesetzt. Die Süd Ost Tangente ist für die Menschen im Marchfeld eine Belastung der Lebensqualität. „Eine naturschutzverträgliche Donaubrücke statt eines Tunnels unter der Donau scheitert bis jetzt am Rot - Grünen Verhinderungsbündnis der Wiener Stadtverwaltung. Die Autobahn und der Weg in den Süden dürfen nicht länger blockiert werden“ fordert Schultes.
Machfeldgemeinden müssen rasch vom Verkehr entlastet werden
Beispielsweise muss Deutsch-Wagram derzeit ein Verkehrsaufkommen von bis zu 35.000 Fahrzeugen pro Tag und Raasdorf bis zu 20.000 Fahrzeuge pro Tag (davon bis zu 3.000 Schwer-LkWs) ertragen. Um den Bau bald zu ermöglichen, wurde vom Land Niederösterreich vor Jahren eine Vorfinanzierung zugesagt. Diese Zusage gilt auch heute noch. Zusätzlich ist das Land Niederösterreich mit Geldzuweisungen und Arbeitsleistungen für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in der Region tätig geworden: Allein in Deutsch- Wagram wurden in den letzten Jahren Teile der B8 und der L13(Bockfließerstraße) saniert, ein Kreisverkehr Richtung Raasdorf errichtet und die Kreuzung B8/L6 durch den NÖ Straßendienst umgebaut.
„Absolut unverständlich ist es daher, dass nachdem die UVP für den Ausbau der S1 angeblich bereits fertiggestellt ist, bis heute der bis Juni 2013 vom Ministerium zugesagte Bescheid noch nicht erteilt wurde. Es können seitens der ASFINAG keine Verhandlungenzur Grundeinlösung und auch keine weiteren Schritte wie z.B. Bauauschreibungen durchgeführt werden. Ich fordere daher Ministerin Bures auf weitere Verzögerungen zu beseitigen und den Baustart von S8 und S1 2014 zu ermöglichen“, so Schultes abschließend.
Schultes: Marchfeldschnellstrasse (S8) muss rasch umgesetzt werden
NR Schultes fordert von Verkehrsministerin Bures den geplanten Baubeginn ohne weitere Verzögerungen einzuhalten
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