Über 40 SchulleiterInnen und LehrervertreterInnen aus dem Bezirk Gänserndorf waren ins Museumsdorf nach Niedersulz gekommen, um Informationen zum Schulbeginn auszutauschen. Traditionell hatte dazu der Landtagsclub von NÖ eingeladen, Gastgeber war zum zweiten Mal LAbg. René Lobner.
Im Mittelpunkt der Neuerungen steht die neue Mittelschule. „Diese neue Schulform klappt in den bisher umgesetzten Standorten sehr gut“, ließ sich Lobner informieren. „Bis im Jahr 2016 sollen alle Pflichtschulen zu neuen Mittelschulen umgebildet sein.“ Vor allem in Deutsch Wagram sei es mit dem neuen Oberstufengymnasium gelungen völlig neue Synergien zwischen den einzelnen Schulformen zu finden. Im Bezirk kommen Hohenau und Dürnkrut als Mittelschulen nach dem NÖ Schulmodell neu hinzu.
Bezirksschulinspektor Karl Stach gab einen Überblick über die Schülerzahlen, die bei den Volksschulkindern stagnieren, im Pflichtschulbereich insgesamt aber zunehmen. Laut einer Umfrage unter Schülern bewerten 89 Prozent der Jugendlichen die neue Schule positiv („cool, super“).
„Die Schulanfänger werden heuer wieder in den ersten Schulwochen von LH Dr. Erwin Pröll im Rahmen der „Schutzengel-Aktion“ einen reflektierenden Schlüsselanhänger als Geschenk erhalten. Als zusätzliches Geschenk präsentierte Lobner die Neuregelung mit dem Verkehrsverbund, wonach die SchülerInnen um 19,90 Euro während der Schulzeit die Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes benützen können, und um 60 Euro sogar alle Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes in Wien, NÖ und dem Burgenland, und das während des ganzen Jahres. Für die Studenten gibt es wieder das Semesterticket, bei dem die Betroffenen statt bisher 50 Euro nun 75 Euro in bar als Vergütung erhalten.