LAbg. Lobner: Kreisverkehr L3159/L3161 Schönkirchen-Reyersdorf wird gebaut

LH Pröll: „Ich freue mich sehr, dass durch die Errichtung eines Kreisverkehres die Sicherheit an dieser neuralgischen Kreuzung wesentlich erhöht werden kann.“

Die Kreuzung der Landesstraße L 3159 mit der Landesstraße L 3161 im Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf wird mit einer Kreisverkehrsanlage ausgestatten. LH Pröll: „Ich freue mich sehr, dass durch die Errichtung eines Kreisverkehres die Sicherheit an dieser neuralgischen Kreuzung wesentlich erhöht werden kann.“ Die Landesstraße L 3159 ist die Verbindungsstraße zwischen Gänserndorf und Matzen. Im Bereich der OMV – Gewinnungsstation Matzen kreuzt die Landesstraße L 3161 in die Landesstraße L 3159 ein.
An dieser Freilandkreuzung im Gemeindegebiet von Schönkirchen-Reyersdorf kam es in der Vergangenheit oft durch den geradlinigen Verlauf der beiden Landesstraßen und den hohen Geschwindigkeiten zu Unfällen und gefährlichen Verkehrssituationen. Eine weitere Unfallursache bestand darin, dass die Nachrangregelung (Stop-Tafel) an der Kreuzung oft missachtet wurde.
Der Kreuzungsbereich ist derzeit mit einem Verkehrsaufkommen von rund 3.000
Fahrzeugen pro Tag und mit einem saisonbedingten hohen Anteil an landwirtschaftlichen Fahrzeugen frequentiert. Verkehrssicherheit ist dem Land NÖ und der OMV Austria ein wichtiges Anliegen und um diesen Kreuzungspunkt verkehrssicher zu gestalten und eine Temporeduzierung zu erreichen hat sich das Land NÖ in Zusammenarbeit mit der OMV – Austria und der Marktgemeinde Schönkirchen-Reyersdorf entschlossen, an dieser neuralgischen Kreuzung einen Kreisverkehr zu errichten. Der neue Kreisverkehr:
o Der 4- strahlige Kreisel wird in einer Bauzeit von rund 3 Monaten errichtet.
o Die Fahrbahnbreite von 8,00 Meter und ein Außendurchmesser von 36 Meter
ermöglichen einen tempogebremsten, aber trotzdem zügigen und äußerst sicheren
Verkehrsablauf.
o Es sind zahlreiche Einbautenverlegungen und Leitungssicherungen erforderlich, die von der OMV vor bzw. während des Baues durchgeführt wurden bzw. werden.
o Eine ausreichende Beleuchtung, soll dem Autofahrer helfen, auch in den Abend und Nachtstunden und bei schlechter Sicht die Übersicht im Verkehrsgeschehen zu behalten.
o Die Arbeiten werden von der Straßenmeisterei Gänserndorf in Zusammenarbeit mit den Bau- und Lieferfirmen der Region durchgeführt. Die Gesamtbaukosten des Kreisverkehrs inkl. Leitungsumlegungen von der OMV Austria belaufen sich auf rund € 750.000.-, welche je zur Hälfte vom Land NÖ und der OMV-Austria getragen werden. Besonders bei Freilandkreuzungen, wo es infolge hoher Geschwindigkeiten immer wieder zu schweren Unfällen gekommen ist, hat sich die Kreisfahrbahn besonders bewährt. Vorher - Nachher Untersuchungen zeigen, dass durch die Errichtung eines Kreisverkehres das Unfallgeschehen bis zu 80% verringert wird und schwere Unfälle fast gänzlich vermieden werden.
Zahlen Fakten Daten:

  • 4- strahliger Kreisverkehr jeweils zwei Äste L3159 und L3161
  • Außendurchmesser 36 m
  • Innendurchmesser 20 m inkl. Pflasterung
  • Fahrbahnbreite 8,00 m
  • Bau Straßenmeisterei Gänserndorf in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen der Region
  • Bauzeit rd. 3 Monate
  • Kosten € 750.000.- (je 50% Land NÖ und OMV Austria)