Europawahl 2014 - Kandidaten in Gänserndorf

NÖ Spitzenkandidat LAbg. Lukas Mandl und Kandidatin Theresia Leitinger

LAbg. René Lobner konnte den NÖ Spitzenkandidat LAbg. Lukas Mandl und Kandidatin Theresia Leitinger in Gänserndorf begrüßen. Frau Mag. Katharina Brier führte durch das Möbelhaus Karner, zeigte Pläne und den Umbau. Das Möbelhaus Karner wird sich in Kürze neu den Kunden präsentieren. Bei Gesprächen konnten die beiden Kandidaten ihre Vorstellung für Europa an die Wählerinnen und Wähler näher bringen.  Europawahl am 25. Mai 2014: "Europa ist für uns keine Laune, sondern tiefste Überzeugung", bringt es Michael Spindelegger auf den Punkt. Um Europa mitzugestalten und das Beste für Österreich aus der EU herauszuholen, braucht es auch die besten Köpfe in Brüssel. Die Liste bildet die gesamte Breite der Gesellschaft ab. Der ÖVP-Chef macht deutlich: "Uns allen geht es darum, Europa besser zu machen. Europa ist in unserer DNA ganz tief verankert!"
Die ÖVP stellt bei der kommenden Wahl die Liste Nummer eins. Für Spindelegger ist klar, dass die Persönlichkeiten, die auf der Kandidatenliste stehen, auch die Nummer eins sind, was Europa betrifft: „Mit ihnen wollen wir für ein besseres Europa und eine starke Stimme Österreichs kämpfen.“

ÖVP-Liste für die Europawahl:

  • Platz 1 Othmar Karas: Der über die Parteigrenzen hinweg anerkannte Vizepräsident des Europaparlaments ist Spitzenkandidat der ÖVP. Er wird für seine große Europakompetenz geschätzt.
  • Platz 2 Elisabeth Köstinger: Bereits seit 2009 im EU-Parlament, hat Österreich mit ihr eine starke und engagierte Vertreterin des ländlichen Raumes im Europa-Parlament.
  • Platz 3 Paul Rübig: Der längstdienende EU-Parlamentarier der ÖVP besitzt als Vertreter der Wirtschaft eine enorme Expertise. Er ist ein Routinier und Unternehmer mit Handschlagqualität.
  • Platz 4 Claudia Schmidt: Die Salzburgerin mit Erfahrungen im sozialen Bereich stellt eine Erneuerung des ÖVP-Teams dar. Sie hat sich in Salzburg in der Stadtplanung und in der Beruhigung des Stadtgebietes hervorgetan.
  • Platz 5 Heinz Becker: Bereits seit 2011 Europaparlamentarier; Als Generalsekretär des Seniorenbundes setzt er sich vor allem für die Anliegen der Älteren ein, ohne dabei künftige Generationen aus den Augen zu verlieren.
  • Platz 6 Beatrix Karl: Mit ihrer großen Expertise im Bereich Justiz und Wissenschaft und als Universitäts-Professorin ist sie eine hervorragende Kandidatin.

Auf den weiteren Plätzen folgen:

  • Platz 7 Lukas Mandl: Er ist als Landtagsabgeordneter für Europafragen zuständig und weiß um die Wichtigkeit eines selbstbewussten Europas.
  • Platz 8 Barbara Schennach: Sie ist in der Wirtschaftskammer für EU-Koordination verantwortlich und eine echte Fachfrau auf diesem Gebiet.
  • Platz 9 Patrik Fazekas: Der jüngste der ersten 15 Kandidaten ist JVP-Obmann im Burgenland und hat sich bereits in vielen Wahlkämpfen bewährt.
  • Platz 10 Barbara Feldmann: Sie ist Unternehmensberaterin und für die ÖVP im Gemeinderat.
  • Platz 11 Erwin Mohr: Der Vorarlberger sitzt im Präsidium des EU-Ausschusses der Regionen und hat bereits Erfahrung mit den Brüssler Institutionen.
  • Platz 12 Stefan Schnöll: Er ist Vizepräsident der YEPP, der Jugendorganisation der EVP, die mit 1,6 Millionen Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation Europas darstellt.
  • Platz 13 Theresia Leitinger: Als Generalsekretärin der ÖVP-Frauen liegt ihr Schwerpunkt darin, Frauen die gleichen Rechte und Chancen einzuräumen.
  • Platz 14 Annemarie Graus-Göldner: Sie ist Delegierte für europäische Angelegenheiten der ÖVP-Frauen und bringt beste Voraussetzungen für die Arbeit in einer EU-Institution mit.
  • Platz 15 Cornelia Pöttinger: Ihr Engagement zeigt die Öberösterreicherin in der Kommunalpolitik. Als Leiterin des Hilfswerks Kirchdorf wird sie vor allem den sozialen Aspekt in ihrer Arbeit einbringen.