Ein Jahr Weinviertel Bonus Card:

Größtes Regionalkartenprojekt Österreichs ist auf Kurs!

Weinviertel/NÖ – Am 11. Februar 2013 startete die Erstausgabe der Weinviertel Bonus Card. Jetzt, ein Jahr später, kann eine erfreuliche Bilanz gezogen und an Adaptierungsmaßnahmen für die Zukunft gearbeitet werden. „Sämtliche Ziele, die wir uns vor rund einem Jahr zum Start des Projektes Weinviertel Bonus Card gesetzt haben, konnten wir weit übertreffen“, so Projektinitiator LAbg. Mag. Kurt Hackl. Aktuell können 208 Akzeptanzstellen verzeichnet werden. Der erhoffte Umsatz von EUR 600.000,- bis Jahresende konnte in der Realität fast verdreifacht werden – mehr als EUR 1.700.000,- an Umsätzen konnten erzielt werden. Insgesamt konnten 33.580 Transaktionen verzeichnet werden, dies entspricht einer durchschnittlichen Nutzungsfrequenz von 95 Transaktionen pro Tag. Die aktuell 5.451 im System registrierten Karteninhaber können 288 verschiedenen Postleitzahlen zugeordnet werden. Aus touristischer Sicht erfreulich ist, dass Personen aus 136 Gemeinden außerhalb des Weinviertels die Weinviertel Bonus Card nutzen. Zentraler Aspekt in der Zukunft ist die Öffnung des Systems. Dies bedeutet einerseits, dass weitere interessierte Betriebe am Projekt Weinviertel Bonus Card teilnehmen können, andererseits wird jedoch auch versucht, den Kundenstamm zu erweitern um neue Gelder in den Kreislauf zu bringen. So sollen bereits bestehende Kartensysteme mit den Funktionen der Weinviertel Bonus Card aufgerüstet werden, beispielsweise die Zutrittskarte für den Recyclinghof in Stockerau. Dadurch werden nicht nur neue Bonus Card Kunden gewonnen, auch Betriebe sollen dadurch zur Teilnahme am Projekt Weinviertel Bonus Card ermutigt werden. Weiters werden neue Kommunikationsfelder zum Einsatz kommen, so gibt es seit 1. Jänner die Möglichkeit für teilnehmende Betriebe, kostenlos einen Newsletter an den eigenen Weinviertel Bonus Card Kundenstamm zu schicken sowie Auswertungen über die Daten der eigenen Kunden (wie beispielsweise Kundenstruktur & Herkunft) zu erstellen, um so Kunden mit gezielten Informationen bzw. Angeboten zu versorgen. Darüber hinaus steht eine intensive Konzentration in Richtung Neukundengewinnung auf dem Programm – mittels Verteilaktionen bei Festen und diversen Veranstaltungen, Aussendungen und einer verstärkten Kartenausgabe der Partner, soll die Kundenzahl im Jahr 2014 deutlich erhöht werden. Die Weinviertel Bonus Card ist ein Projekt der Weinviertel Tourismus GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Bei der Weinviertel Bonus Card handelt es sich um eine Gratiskarte: Kartenbesitzer erhalten Ermäßigungen (Geld-Bonus) in Form eines Prozentsatzes des Einkaufes oder Eintrittes. Der Bonus wird auf die Karte gebucht und kann bei rund 200 Akzeptanzpartnern eingelöst werden. Dadurch soll einerseits die Kaufkraftbindung für Weinviertler Produkte und Dienstleistungen gesteigert und andererseits das touristische Angebot im Rahmen des bargeldlosen Zahlungsverkehres optimiert werden. Insgesamt werden 200.000 Weinviertel Bonus Cards ausgegeben. Toller Erfolg für den Bezirk Gänserndorf „Der Bezirk Gänserndorf konnte mit seinen 54 Partnerbetrieben EUR 528.021 Umsatz, das entspricht rund 31% am Gesamtumsatz, erwirtschaften und liegt somit über dem Durchschnitt.“ freut sich Thomas Ritter, verantwortlich für den Bezirk Gänserndorf. Mit 9.743 Transaktionen wurden 29% aller Transaktionen im Bezirk abgewickelt und mit 69% ist auch die Anzahl der aktiven Partnerbetriebe in Gänserndorf sehr hoch. „Das Ergebnis zeigt, dass die Weinviertel Bonus Card und das Angebot von den Kunden sehr gut angenommen wird und so eine Teilnahme für neue Betriebe sicher sehr interessant ist." so Thomas Ritter.