Eine eindrucksvolle Bilanz konnte LAbg. Bgm. René Lobner als Bezirksobmann dieser Tage beim Bezirksparteitag der Volkspartei im Dorfzentrum in Prottes legen. Neben 180 Gästen und Delegierten waren auch LH Johanna Mikl Leitner, Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner sowie die beiden Ehrenbezirksobmänner BM a. D. Werner Fasslabend und Präs. a. D. Herbert Nowohradsky unter den interessierten Zuhörern.
„Niederösterreich geht seinen eigenen blau-gelben Weg“, betonte die Landeshauptfrau und verwies auf die meistens einheitlich gefassten Beschlüsse in der Landesregierung und im Landtag. Für den Bezirk versprach sie sich mit aller Kraft für die Lösung der B 8 und der S 1 einzusetzen. Lobner ergänzte dazu: „Durch den Gerichtsentscheid liegt die Verantwortung jetzt im Verkehrsministerium und nicht mehr bei den Gerichten.“ Politik müsse im Sinne der Menschen entscheiden, das Marchfeld brauche für seine Entwicklung und zur Entlastung der bestehenden Verkehrsprobleme die Marchfeldschnellstraße, übte er Druck auf das Ministerium aus. Das Land sei auch zu Kampfmaßnahmen gemeinsam mit dem Bezirk bereit, versprach Mikl Leitner.
„Mit der Landesausstellung 2022 in Marchegg haben wir die Chance, die Schätze und Geheimnisse unserer Region einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, ging Lobner in seiner Rede auf die Zukunftsthemen ein. Erst kürzlich habe es eine Baubesichtigung gegeben, die Region werde ein echtes Schmuckstück vorstellen können.
Im Rahmen des Bezirkstages gab es auch Ehrungen für die aus dem Vorstand ausscheidenden Dagmar Förster und Christine Zimmermann. Einen „Ehrenpreis“, einen goldenen „Oskar“ hatte Lobner für Herbert Nowohrdsky für seinen Film „Leben an der March“, der derzeit in vielen Gemeinden vorgeführt wird.
Die Wahlen brachten eindrucksvoll folgendes Ergebnis: Bezirksobmann: LAbg. Bgm. René Lobner, Stv. NR Bgm. Angela Baumgartner und Bgm. Gerald Haasmüller, Fin.Ref. Ing. Andreas Hager, Schriftführerin Helga Ebner, Fin.Prüf. Bgm. Dagmar Zier und Dr. Leopold Boyer. Aufgrund ihrer Funktion im Vorstand:: Präs. a. D. Herbert Nowohradsky, LGF Walter Hansy, BO des Gemeindebundes Bgm. Kurz Jantschitsch, die Obleute der Teilbezirke Bgm. Marianne Rickl-List, Bgm Walter Krutis, Bgm. Helmut Doschek und Vbgm. Franz Neduchal, die Obleute der Teilorganisationen KO Manfred Zörnpfenning (BB), Bgm. Karl Demmer (SB), Manuele Gieger (Frauen), Florian Rabl (JVP) sowie Andreas Hager(WB) und René Lobner (AAB).