Zum Inhalt springen

„Wer weiter denkt, kauft näher ein“

 „Die 2.500 Nahversorger in Niederösterreich sind Orte, wo wir zusammenkommen – egal ob beim Bäcker, Fleischer oder Greißler ums Eck. Sie tragen zum Gemeinschaftsgefühl und zur Lebensqualität in unseren Gemeinden bei. Sie beleben die Ortskerne, sind Ausbildungsstätten für Lehrlinge, schaffen regionale Wertschöpfung und bieten zahlreiche Arbeitsplätze. Alleine in Niederösterreich beschäftigen sie 30.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und 700 Lehrlinge“, erklären Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesguppen-Obmann des NÖ Wirtschaftsbundes Wolfgang Ecker.

 

„Jede und Jeder kann maßgeblich zum Klimaschutz beitragen“

„Gerade in Zeiten, in denen der Schutz unseres Klimas Jung und Alt weit über Niederösterreich und Österreich hinaus beschäftigt, aber auch der Online-Handel boomt, ist jede und jeder Einzelne von uns gefordert einen Beitrag zu leisten. Daher ist für uns klar, wer weiter denkt, kauft näher ein. Wer bei unserem Nahversorger regional und saisonal einkauft, leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt. Damit wird die heimische Landwirtschaft unterstützt und aufgrund kurzer Transportwege Ressourcen und CO2 gespart. Dadurch bleiben regionale Arbeitsplätze erhalten und Kunden können wiederrum ihre Besorgungen zu Fuß erledigen. Jede und Jeder kann dadurch Klima- und Umweltschutz täglich leben“, betont die Landeshauptfrau.

 

Kammerobmann Ing. Andreas Hager, KommRat Dagmar Förster und Mag. Thomas Rosenberger besuchen zahlreiche Betriebe und bringen Kipferl für die Jause mit. „Wir sind ja das ganze Jahr bei unseren Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort, aber gerade an diesen Tag wollen wir auf unsere Nahversorger hinweisen“, so KO Andreas Hager.

Zurück