Zum Inhalt springen

Schiene und Straße: Bauen statt Stauen

Marchfeld – Wien: Über 60.000 Autos sind zuviel. Um der Forderung nach einem möglichst raschen Bau des Umfahrungsringes um Wien, der Marchfeldschnellstraße und des zweigleisigen Ausbaues der Ostbahn Nachdruck zu verleihen, sperrten in einer einmaligen Solidaritätsaktion alle 44 Gemeinden des Bezirkes Gänserndorf die wichtigen Verbindungsstraßen nach Wien.

Bei Aderklaa, Raasdorf und Gr. Enzersdorf kam es zu kilometerweitem Rückstau Richtung Wien.
Sinn und Zweck der Aktion war, die auf die Dimension des Verkehrs zwischen dem Bezirk und der Bundeshauptstadt hinzuweisen:
• B 8 zwischen Landesgrenze Wien/NÖ und Deutsch-Wagram: 25.000 Fahrzeuge pro Tag
• B 3 bei Gr.Enzersdorf: 20.000/Tag
• Landesstraße 2 bei Raasdorf: 16.000/Tag, davon 3.500 LKW!!!
Die Gemeindevertreter baten die im Stau stehenden Autofahrer um Verständnis. Natürlich wisse man um man die Verärgerung einzelner, die Mehrheit der Pendler habe aber verstanden, dass an allen anderen Tagen im Jahr der Stau Richtung Wien ihren Weg zur arbeit zur Tortur mache. „Da kann man einmal mit einer Demonstration, die auf ein Problem aufmerksam machen soll, leben“, so ein Betroffener.

Zurück