Zum Inhalt springen

Restaurierung des Gartenpavillons von Schloss Obersiebenbrunn

Im Garten von Schloss Obersiebenbrunn befindet sich ein bemerkenswerter, von Johann Lucas von Hildebrandt errichteter und mit Fresken von Jonas Drentwett ausgestatteter Pavillon.

Die Restaurierungsarbeiten an diesem Gartenpavillon werden vom Land Niederösterreich finanziell unterstützt, berichtet der VP-Landtagsabgeordnete Herbert Nowohradsky.

Die nun durchgeführten Sanierungsarbeiten wurden größtenteils durch einen Restaurator ausgeführt. So wurden die Treppen neu gesetzt und ebenso die Kehlheimer Platten im Inneren neu verlegt. Zur Bekämpfung der vor allem im Bereich der Parapete sichtbaren Ausblühungen wurde der barocke Putz freigelegt, gefestigt und mit Opferputzen behandelt. Die Steingewände wurden restauratorisch ergänzt, informiert Nowohradsky.

Der Beitrag des Landes Niederösterreich soll die denkmalgerechte Restaurierung des Gartenpavillons von Schloss Obersiebenbrunn unterstützen und so einen Beitrag zum Erhalt und zur Sanierung eines künstlerisch höchst wertvollen Teils des kulturellen Erbes Niederösterreichs leisten, so Nowohradsky.

Zurück