Zum Inhalt springen

Nowohradsky im Livestream zum Vizepräsidenten der Senioren gewählt

Der Bundesseniorentag mit Neuwahl des Bundesvorstandes fand Coronabedingt mit Livestream in Internet und mit Briefwahl statt. Präs. a. D. Herbert Nowohradsky hatte als Landesobmann von Niederösterreich wieder als Stellvertreter von Präs. Ingrid Korosec kandidiert und wurde mit 98,8 % wiedergewählt. Im Bundespräsidium kümmert er sich vorrangig um die Themen Mobilität, Pflege und das Bild der Senioren in der Öffentlichkeit.

„Eine Imagekorrektur der Generation 60+ vom Kostenverursacher zum Wirtschaftsfaktor ist dringend nötig. Die wirtschaftliche und soziale Bedeutung der Älteren muss für die Gesellschaft erfahrbar und stärker sichtbar werden. Senioren leisten still und leise enorm viel. Sie arbeiten ehrenamtlich und übernehmen Betreuungsarbeit für Pflegebedürftige und Kinder. 

Die „neuen Alten“ tragen 28 Prozent zum gesamten Konsum bei. Wenn die Kaufkraft der Seniorinnen und Senioren rechtzeitig als wirtschaftliche Chance erkannt wird, schafft unser Konsum Arbeitsplätze und Wohlstand für jüngere Generationen.“

Anstelle der 300 Delegierten und Gastdelegierten des abgesagten Seniorentages in der Wiener Stadthalle hatten rund 1.000 Seniorinnen und Senioren hatten den Landestag live im Internet mitverfolgt.

Zurück