Zum Inhalt springen

Lobner: Werden als Region am Dienstag klar Stellung für S8 beziehen

Am 13. Oktober werden Verhandlungen zur S8 fortgesetzt

„Bei der Verhandlung am Dienstag, den 13. Oktober, werden wir uns als Region auch direkt einbringen und für den raschen Bau argumentieren. Die Marchfeld Schnellstraße S8 ist eine dringend notwendige Lebensader für die gesamte Region – sie wird für Entlastung der 18.000 Anrainerinnen und Anrainer von bis zu 35.000 Fahrzeugen entlang der B8 sorgen. Vor allem aber wird sie der Region auch wirtschaftlich eine Perspektive zur Weiterentwicklung geben. Wir hoffen, dass das Verfahren der ASFINAG positiv ausgehen wird – die Zeit drängt. Bereits heute verlieren die Pendlerinnen und Pendler täglich bis zu einer halben Stunde im Stau, jeder weitere Verkehr auf der Strecke könnte zu einen Verkehrskollaps führen“, so Landtagsabgeordneter und Gänserndorfs Bürgermeister René Lobner.

„Mittlerweile haben mehr als 9.200 Personen die überparteiliche Initiative ‚Ja-zur-S8‘ unterzeichnet, wir fordern darin die zuständigen Stellen zu einer raschen Umsetzung der Straße auf. Bereits seit 2006 steht die Marchfeld Schnellstraße im Bundesstraßengesetz. Sie war eines der ersten Straßenbauprojekte, die einer ‚Strategischen Prüfung Verkehr‘ unterzogen worden ist – dabei wurden 8 verschiedene Varianten miteinander abgewogen und bestätigt, dass die heute verfolgte Variante dabei den größten Nutzen erzielt“, betont Lobner.

Zurück