Zum Inhalt springen

65.882.384,53 € für Wohnungs-Neubau im Bezirk Gänserndorf investiert

LR Eichtinger/LAbg. Lobner: Wohnraum muss für alle lebenswert sein und leistbar bleiben

„Das Land Niederösterreich bleibt auch in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner in der Schaffung von Wohnraum. Wir unterstützen die heimische Bauwirtschaft und sichern damit rund 30.000 Arbeitsplätze in den Regionen. Zusätzlich konnten wir rund 1,4 Millionen Euro an nicht rückzahlbaren Zuschüssen beschließen. Damit unterstützen wir auch die heimische Bauwirtschaft und deren Zulieferunternehmen“, erklärt der für den Wohnbau zuständige Landesrat Martin Eichtinger.

„Die Nachfrage nach leistbarem Wohnraum steigt stetig und so ist es umso erfreulicher, dass im Bezirk Gänserndorf bisher 595 Wohneinheiten bewilligt wurden. Insgesamt wurden somit 65.882.384,53 € für den Wohnungs-Neubau investiert. Die Schaffung von Wohnraum war noch nie so herausfordernd, denn Wohnraum muss für alle lebenswert sein und leistbar bleiben“, betont LAbg. Bgm. René Lobner.

Vor allem die Betriebe profitieren von der Wohnbauoffensive: „Mehr als 7.000 heimische Zulieferfirmen können dadurch beauftragt werden und sorgen für einen kräftigen Impuls für die heimische Wirtschaft – vom Beton- und Holzlieferanten, Dämmstoff- und Kunststoffproduzenten, vom Maurer bis zum Dachdecker, vom Fliesenleger bis zum Gärtner“, so Eichtinger.

„Blau-gelbe Wohnbaustrategie“ geht in die nächste Etappe

„Wohnen muss für alle niederösterreichischen Landsleute leistbar sein und auch bleiben. Das Land Niederösterreich unterstützt pro Jahr rund 45.000 Familien und Haushalte mit den verschiedensten Maßnahmen der Wohnbauförderung. Wenn die monatlichen Kosten für gemeinnützige Wohnungen den finanziellen Rahmen übersteigen, steht mit dem Wohnzuschuss bzw. der Wohnbeihilfe eine finanzielle Unterstützung des Landes Niederösterreich zusätzlich zur Verfügung“, erklärt Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger.

Mehr Informationen unter: www.noe-wohnbau.at und bei der NÖ Wohnbau-Hotline 02742/22133.

Zurück