Zum Inhalt springen

5627 Mitglieder der Feuerwehr und des Roten Kreuzes setzen sich für uns im Bezirk ein

LAbg. Bgm. René Lobner: Danke für den tagtäglichen Einsatz!

„Niederösterreich ist das Land der Freiwilligen. Die Hilfs- und Einsatzbereitschaft, aber auch das Engagement unserer Freiwilligen sind für die Gemeinschaft unverzichtbar. Anlässlich des 05. Dezembers – dem Tag des Ehrenamtes – gilt es einen besonderen Dank den 4332 Feuerwehrmitglieder sowie den 1295 Mitgliedern des Roten Kreuzes auszusprechen. Sie leisten tagtäglich Großartiges im Sinne der Menschen und setzen im Einsatz oftmals ihr eigenes Leben aufs Spiel. Egal ob Naturkatastrophen, Brände, Unfälle, gesundheitliche Probleme oder viele ähnliche Ereignisse – wenn man sie ruft sind sie immer zur Stelle. Das ist nur möglich, da sie unter ständiger Bereitschaft stehen. Auf sie ist Verlass“, betont LH-Stv. Stephan Pernkopf.

„Nichtsdestotrotz sieht man ihren Einsatz oftmals nur nach außen hin. Doch wir dürfen nicht vergessen, was hier dahintersteckt: das Warten der Fahrzeuge, das Besuchen von Schulungen, bis hin zu organisatorischen Erledigungen und vieles mehr. Das passiert alles in ihrer Freizeit und ist daher keine Selbstverständlichkeit. Deshalb gilt ihnen ein großer Dank für den unermüdlichen Einsatz. Aber auch den Angehörigen und Familienmitgliedern gebührt ein herzliches Danke, da oftmals gemeinsame Familien-Freizeit dadurch verloren geht“, führt LAbg. Bgm. René Lobner weiters aus.

Zurück